Ukraine

Ein letzter Morgen in Kiew, ein letzter Blick aus dem Hotel Ukraine auf den Majdan, sicher nicht der letzte Gedanke an die vergangenen sieben Tage in der Ukraine.

Ich blicke zurück auf sieben Tage mit zahlreichen Eindrücken, Bildern und Gesprächen. Vor einer Woche habe ich mit der Ukraine vor allem den Krieg im Osten, die Proteste auf dem Majdan und das schwierige Verhältnis zur russischen Regierung in Verbindung gebracht. Alles medial vermittelt.

Ich bin dankbar, dass ich hier viele persönliche Erfahrungen und Bekanntschaften machen durfte: Neben Krieg, Angst, Armut und Unsicherheit verbinde ich heute mit dem Land auch eine motivierte, und erstarkende Zivilgesellschaft, die für Demokratie und Freiheit einsteht. Christliche Kirchen, die sich gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit engagieren. Es gibt Alltag und Hoffnung. Es gibt junge Menschen, die für die europäische und christliche Werte kämpfen. Die Proteste auf dem Majdan sind ein bewegendes Beispiel.

Sicher können wir von Deutschland aus die noch junge, ukrainische Jugendarbeit (bspw. die der Caritas, der Jugendkommissionen, der Malteser, der Jugendpastoral in den Orden) dabei unterstützen. Wir können vernetzen und Konzepte zur Verfügung stellen. Und wir können hier hin kommen und lernen: Warum Europa wichtig ist. Warum Europa “eine Seele” braucht. Warum zivilgesellschaftliches Engagement auch in Deutschland unerlässlich ist. Warum es Politische Bildung braucht. #afj #bdkj #Renovabis #bagkjs #politischebildung #internationalejugendarbeit www.goeastukraine.wordpress.com

Die Reise:
Reisezeitraum: 12. – 19. Oktober 2016
Tour: Lemberg (Lwiw), Ivano Frankivs, Kiew