Weintour in Marlborough – Tag 12

Hallo liebe Affenbande (🌻🌻🌬),

Liebe Grüße aus dem Dschungel am anderen Ende der Welt. Oder besser gesagt, von den Weinfeldern am anderen Ende der Welt. Unser Programm von heute hätte Euch allen wohl extrem gut gefallen, eine Weintour durch die Marlborough-Region.

Eigentlich hatten wir vor, mit dem Boot durch die Sounds zu fahren. Aber da das Wetter ausnahmsweise mal nicht mitspielt – zum ersten Mal seit einer Woche ist es durchgehend bewölkt, kalte 20 Grad und ab und zu ein leichter Nieselregen – werfen wir die Idee mit der Bootstour kurzerhand über Bord und buchen spontan – last Minute sozusagen – eine Weintour. Genau zwei Plätze sind noch frei.

Wie es sich herausstellt, ist es eine hervorragende “Schlecht-Wetter”-Alternative. Um halb zehn holt uns Dane – der Fahrer – am Campingplatz ab bringt uns zu Hunter’s, dem ersten Weingut. Dort treffen wir auf den Rest der Reisegruppe und unsere Reiseleiterin Nick. Insgesamt sind wir zu zehnt: außer uns beiden ist da noch eine Neuseeländerin, zwei Schwed*innen, zwei Australier*innen, einen Engländerin und zwei Engländerinnen, die mittlerweile in Australien leben.

Und dann geht das Abenteuer los: auf dem Programm stehen sechs Weingüter, die uns jeweils sechs ihrer besten (natürlich sind es überall die besten) Weine vorstellen. Stets vorweg einen Champagner, dann – je nach Weingut – Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Riesling, Chardonnay, Pinot Gris. Zum Schluss meist einen süssen Dessertwein. Nick chauffiert uns zwischen den Weingütern umher – mal hierhin, mal dorthin.

Die Weingüter, die wir besuchen sind stets meist etwas kleinere, familiengeführte Weingüter. Zu den Weinproben gibt es nette Anekdoten, es ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, alles gar nicht aufdringlich. Nach Hunter’s folgen das Spy Valley, Forrest, St. Claires, Scotts und Fromm.

Auch heute ist es wieder bemerkenswert, wie schnell alle mit allen ins Gespräch kommen. Ich weiß kaum einen Namen, dafür beinahe alle Lebensgeschichten der anderen. Wir sprechen über unseren Jobs, über Politik, über Reisen. There is no better way to improve your English. Am Ende der Tour verabschieden wir uns von den anderen: Danke für die nette Zeit, it was so nice to meet you, cu soon. Auch wenn alle wissen, dass wir uns wahrscheinlich nie wieder begegnen. Aber genau das hat es für diesen Tag vielleicht auch so entspannt gemacht.

So oder so: Ich freu mich, Euch demnächst wieder zu sehen!

Eure Marie